Von Frauenquoten für Vorstände und Obdachlosen

Frauen haben es sowohl in Politik als auch Wirtschaft leichter, Führungspositionen zu besetzen, selbst wenn sich nicht qualifiziert sind. Und wie sieht die Politik aus? Die gendergerechte Politik?

Nun:

Dieselbe Lambrecht, die jetzt erklärt:

„Mit unserem Gesetz muss künftig ab vier Vorstandsmitgliedern mindestens eine Frau am Tisch sitzen“

Eine Frauenquote also. Ist das nicht schön? Ist das nicht beruhigend, wie ausgewogen und gerecht geschlechtergerechte Politik betrieben wird?

Weiterlesen: Mein Problem mit Frauen in der Politik.

2 Gedanken zu „Von Frauenquoten für Vorstände und Obdachlosen

  1. Nur noch empört

    „Mit unserem Gesetz muss künftig ab vier Vorstandsmitgliedern mindestens eine Frau am Tisch sitzen“
    Würde ich benutzten um die Altersarmut bei Frauen abzubauen.
    In jeden Vorstand ein altes Mütterchen reinsetzen, was normalerweise auf Lebensmittel von den Tafeln angewiesen ist. Die alte Dame würde damit ihre Rente aufbessern, hätte dazu regelmäßig Gesellschaft und könnte dabei immer mal wieder ein Stückchen Kuchen und ein Tässchen Kaffee abstauben.
    So erfüllen die Firmen das Gesetz, tun etwas Gutes, und die Feministinnen könnten sich nicht mal darüber empören, weil es sonst Altersdiskriminierung wäre.

    Antwort
  2. beweis

    „Mit unserem Gesetz muss künftig ab vier Vorstandsmitgliedern mindestens eine Frau am Tisch sitzen“

    Aber wie wollen die Frauen an diesen Tisch bekommen bei der unsäglichen Work-Life-Balance in Vorständen? Hatte nicht letztens erst der Siemens-Chef Frau Neubauer öffentlich einen Aufsichtsratsposten angeboten, den die wenig dankend ablehnte?
    Man könnte allerdings die Vorstandssitzungen mit den grauen hypertonischen Männern per Zoom in ein angegliedertes Wellness-Studio übertragen. Das würde sich für Lambrecht bestimmt auch gerecht anfühlen, außerdem wären die Vorständinnen damit in einem Safe Space.

    Antwort

Kommentar verfassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s