Wie Politiker die Pandemie jetzt beenden und dabei ihr Gesicht wahren könnten

Die neue Omikron-Variante könnte für Politiker ein Weg sein, unter Gesichtswahrung aus der Pandemie auszusteigen, denn:

Der Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland gegenüber anderen Ländern, wie England, Italien und Frankreich, könnte laut [dem Chef der Kassenärztlichen Vereinigung] Gassen als „fast moderat“ bezeichnet werden. Sehr häufig wären entdeckte Omikron-Infektionen ein „Zufallsbefund“, da die Verläufe oft „gar nicht spürbar wären“ oder „das Erkältungstypische“ überwiege.

Würde sich die Omikron-Variante als der „Gamechanger“ herausstellen, von dem Virologen derzeit sprechen, und würde sich dadurch die Intensivbettenbelegung entspannen, sei eine höhere Belastung der ambulanten Praxen zu erwarten. Dies könne dann als „Weg aus der Pandemie“ angesehen werden. Es gebe durch eine „hohe Dunkelziffer“ nur wenige Erkenntnisse, um die Anzahl der Omikron-Infektionen bei Ungeimpften und „Geimpft-Geboosterten“ zu belegen. Junge Menschen würden „wahrscheinlich“ wenig davon merken, denn „offen gestanden haben die auch von Delta wenig gemerkt“. In der Gesamtbetrachtung überwiege aber eine „Unschärfe“ hinsichtlich der Auswirkungen einer Omikron-Infektion.

Politikern, die Corona als eine gesellschaftsbedrohende Gefahr beschworen haben, die in der Folge also ständig irgendwas machen mussten, um den starrrken Mann zu markieren, bietet sich hier die Gelegenheit, zum Normalzustand zurückzukehren, indem sie erklären, dass „nach neuen Erkenntnissen“ von der Omikronvariante keine größere Bedrohung ausgehe als von einer üblichen Grippeinfektion.

Da durch die Coronamaßnahmen ganze Existenzen vernichtet wurden, ist es für die Verantwortlichen so gut wie unmöglich einen anderen Kurs einzuschlagen und Corona nicht mehr als GAU hinzustellen. Denn was sollen sie auch sagen? „Entschuldigung, dein Betrieb ging umsonst pleite!“? „Sorry, dein Schlaganfall war in neuem Licht betrachtet gar nicht nötig.“? Omikron bietet eine einmalige Chance zu einem Kurswechsel ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren – sofern sie über solche überhaupt noch verfügen.

Ein Gedanke zu „Wie Politiker die Pandemie jetzt beenden und dabei ihr Gesicht wahren könnten

Kommentar verfassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s