Ein Schwarzer erklärt, warum 1 + 1 nicht 2 ist

Erinnert ihr euch noch, dass eine schwarze Ethnomathematik unterschiedliche Lösungen für Probleme gelten lassen will? Denn das Dogma 1 + 1 wäre 2 ist weißer Kolonialismus, welcher der weiße Westen dem Schwarzen (großgeschrieben) Süden aufgedrückt hätte.

Jedenfalls habe ich damit einen Schwarzen aufgezogen und meinte zu ihm, ihn Affe zu nennen wäre eine Schmeichelei. Da nahm er mich beiseite und erklärte mir:

„Lieber uepsi: Man nehme einen Körper mit zwei Elementen: 1 und 0. 1 ist das neutrale Element bezüglich der Multiplikation und 0 das neutrale Element bezüglich der Addition. Alle Operationen wie Multiplikation und Addition bilden von der Menge dieser zwei Elemente wieder auf diese Menge ab, 1 + 0 ist dann z.B. 1, aber: Die Addition 1 + 1 bildet auf 0 ab, also ist 1 + 1 nicht 2!“

Die Schwarzen! Total spinnert.

13 Gedanken zu „Ein Schwarzer erklärt, warum 1 + 1 nicht 2 ist

    1. Klaus Hagen

      Kleine Ergänzung: Erstmals intensiver untersucht wurden solche endlichen Körper von Evariste Galois, einem weißen Mann. Allerdings kein alter weißer Mann, da er bereits mit 20 Jahren bei einem Duell verstarb.

      Antwort
    2. Renton

      „Das ist nicht spinnert, sondern ganz normale Mathematik.“

      Ich glaube, Dein Ironiedetektor hat versagt 😉

      Was mich interessieren würde: @uepsi a. gab es das Gespräch wirklich? und b. verstehst Du den mathematischen Inhalt? (c. Wenn ja, woher? Schule? Ich habe das erst an der Uni gelernt.)

      Antwort
    3. Welauer

      Es gibt so gar Restklassenringe mit _Null-Teilern_, z.B. modulo 6 gilt nicht nur 3+3=0 sondern auch 2*3=0.

      Antwort
        1. Andy

          Sind es denn überhaupt Gruppen? Ich vermisse das inverse Element.

          Ethnomathematisch gesehen sind inverse Elemente natürlich kolonialistisch, da es ursprünglich in Afrika weder Minustemperaturen noch Schulden gab.

          Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s