Durchgeknallte Diktatoren als Vorbild für die EU

Neue Technologien wie KI ermöglichen das Erfassen abweichender Meinungen bereits zu Beginn, womit jeder Widerstand gegen eine totalitäre Diktatur verunmöglicht wird. Eine Diktatur, die jetzt entsteht, wird für immer bestehen.

Diktatoren wissen, dass sie Feinde haben, dass es welche gibt, die ihnen nach dem Leben trachten. Da sind Leibwächter ganz nützlich, die einen Attentäter rechtzeitig ausschalten können. Rechtzeitig? Wenn ein Leibwächter aktiv werden muss, hat bereits etwas versagt und zwar der Geheimdienst oder die geheime Staatspolizei, über die jeder Diktator verfügt. Der ist dafür verantwortlich, dass ein Attentäter, lange bevor er vielleicht auch noch bewaffnet in die Nähe des Despoten kommt, abgefangen, festgenommen wird.

Dabei gehen Geheimdienste nicht sehr sorgfältig vor. Es wird jeder gefoltert, der auch nur den leisesten Verdacht auf sich zieht, und für Paranoiker ist jeder verdächtig, so wie jeder Geheimdienst paranoid ist. Und wenn man jemanden foltert, siehe da: Er gesteht. Und auf freundliches Nachfragen nennt er weitere Mitverschwörer, die dann auch gefoltert werden und dann kann man dem Diktator mitteilen, dass man mal wieder einer Verschwörung gegen ihn den Garaus gemacht hat. Der wird mit jeder solcher Meldung noch paranoider und fordert bessere Geheimdienstarbeit.

Die Überwachung der Bevölkerung dient dem Zweck, dass es gar nicht erst zu Verschwörungen kommen kann. Sobald sich jemand mit jemand anderem verabredet, sind sie aufgeflogen. Noch besser: Bereits wenn sich jemand bei den falschen Quellen informiert, ist er aufgeflogen: „Wir sind auf Sie aufmerksam geworden.“

Was ist davon zu halten, wenn jetzt die EU plant (Video 25 Minuten), jede digitale Kommunikation und jede finanzielle Transaktion überwachen, kontrollieren zu wollen, ob dort nicht der Staat verächtlich gemacht wird? Ganz einfach: Es bedeutet, sie ist einer Diktatur näher als einer Demokratie, aber naja, was sich nicht alles „Demokratie“ oder „Republik“ nennt oder nannte… Kann es sein, dass man sich dessen bewusst ist, dass man Politik gegen die Mehrheitsbevölkerung betreibt, mithin undemokratisch regiert, weshalb man ganz im Stile einer Diktatur die Bevölkerung unterdrücken muss, was mit dem Ausspähen der Bürger und der Steuerung des Diskurses beginnt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s